V. Ausschreibung (Film)Musik/Sounddesign

Die Disziplin umfasst Arbeiten für die "Tonspur" ebenso wie für die "Audiogestaltung", sie ist gedacht für Film- wie Hörspiel-Arbeiten, für Sounddesign-Arbeiten ebenso wie für Musikkompositionen.

Es können eingereicht werden

  • "fertige" Arbeiten (z.B. Kurzfilm mit Musik bzw. mit Sound),
  • Musikstücke pur bzw. Sound-Arbeiten pur, die dazu anregen, einen Film zu drehen, ein Manuskript, Drehbuch etc. zu schreiben,
  • Arbeiten aus der Audiogestaltung



1. Kategorien

  • Amateur-Komponisten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Profi- Komponisten ("Komponisten in Ausbildung"/z.B. Studierende und Profi-Komponisten)


2. Form

  • Audio-Datei von ca. 3 bis maximal 10 Minuten,
  • maximale Dateigröße 1 GB,
  • Format MP3,
  • im Fall einer Preisverleihung/Auszeichnung stellt der Teilnehmer eine sendefähige Qualität zur Verfügung


3. Themen

Der Teilnehmer kann beliebig viele Themen wählen, jedoch maximal 3 (drei) Arbeiten einreichen.

Die nachfolgend genannten Themen dienen zur Anregung, sich "musik- und sound-dramaturgisch" mit dem Leitgedanken des Wettbewerbs auseinanderzusetzen.

V.1.  "Kino im Kopf" – ein selbst entworfenes Szenario, eine zugrundeliegende Idee (z.B. Dialoge, eine erzählte Geschichte, eine Handlung usw.) mit Vertonung
und/oder

V.2.  Musik lässt Gefühle entstehen
und/oder

V.3.  Die mit den Mitteln der Musik ausgedrückte "Gewalt" (z.B. Kraft und Wucht, Bedrohung, Krieg, Zerstörung)
und /oder

V.4.  "Bring’ etwas in Bewegung" (Schwerpunkt Rhythmus, mitreißend, bewegungsaktiv, tänzerisch etc.)
und /oder

V.5.  Elektronik und Klassik korrespondieren
und /oder

V.6.  Stilistische Auseinandersetzung
und /oder

V.7.  Musik und Raum
(verdeutlichendes Beispiel "AVATAR, Aufbruch nach Pandora", 2009)
und /oder

V.8.  Kontraste
und /oder

V.9.  Dramatik und Tragik – Schmerz, Leid, Trauer, Verzweiflung, die Endgültigkeit des Todes u.ä.
[verdeutlichende Beispiele:  "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968), "Hair" (1979), "Jenseits von Afrika" (1985), "Platoon" (1986), "Der englische Patient" (1996), "Amadeus" (2002), "Le Choristes"/"Die Kinder des Monsieur Mathieu" (2004), u.a.]
und /oder

V.10.  Mein Hit
und /oder

V.11.  Freies Thema
(der Teilnehmer kann zu V.11. Arbeiten einreichen, die sich auf andere Art und Weise als oben beschrieben mit dem Leitgedanken der GewaltPrävention auseinandersetzen)


4. Teilnahme-Bedingungen

  • die Arbeiten werden vom Teilnehmer in die elektronische Datenbank gestellt,
  • Amateur-Komponisten und "Komponisten in Ausbildung" beschreiben ihre Arbeit (Musik/Sound pur) thematisch,
  • zu jeder Arbeit mit gesprochenem Wort in deutscher Sprache wird die englische Übersetzung eingereicht und umgekehrt (eine etwaige Preisverleihung/Auszeichnung integriert auch die Übersetzer),
  • im Fall einer Preisverleihung/Auszeichnung stellt der Teilnehmer seine Vita zur Verfügung,
  • der Teilnehmer meldet sich separat per Formular auf dem Schriftweg an,
  • der Rechtsweg ist ausgeschlossen

     

Einsendeschluss: 31. August 2012

Wir empfehlen, die Arbeiten spätestens vier Tage vor Einsendeschluss in die Datenbank zu stellen und das schriftliche Anmeldeformular/PDF rechtzeitig auf den Weg zu geben.